Schleißheim hat Bock auf Bock!

Schleißheim hat Bock auf Bock!

Urbockanstich im Rahmen der Maifeier war ein voller Erfolg

Oberschleißheim. Am vergangenen Sonntag durfte Erster Bürgermeister Markus Böck im Rahmen der Maifeierlichkeiten das erste Remonte Urbock Fass anzapfen. Nach drei Schlägen und einem Sicherheitsnachschlag hieß es „O’zapft is!“ und der Urbock wurde begeistert getrunken und überschwänglich gerühmt.

Trotz des wechselhaften Wetters waren viele Schleißheimerinnen und Schleißheimer auf den Bürgerplatz gekommen, um zum einen das Maibaumaufstellen zu verfolgen aber sicher auch aus Neugierde wie denn das neue Bier der Remonte Bräu Schleißheim eG schmecken würde. Ihre Neugierde und Ausharren wurde in jeder Hinsicht belohnt. Der Wettergott zeigte sich gnädig und ließ es trocken werden und zum späten Nachmittag hin kam sogar die Sonne zum Vorschein. Der Urbock hat wohl auch keinen der Gäste enttäuscht. Der süffige honigfarbene Bock ist fruchtig-frisch verbunden mit einem abgerundeten Malzgeschmack. Als „unheimlich gschmackig und süffig“ beschreibt Vorstand Thomas Haselbeck das Werk seines Vorstandskollegen und Braumeisters Florian Trost. Mit diesem Urteil war er nicht allein, denn bis zum Ende der Maifeier waren über 400 Liter des Urbocks in die Kehlen der Gäste geflossen. Die Premiere des Urbocks war also ein voller Erfolg für die junge Brauereigenossenschaft, die sich selbst als „Sinn- und Mitmachbrauerei“ bezeichnet. Viele der mittlerweile über 600 Mitglieder engagierten sich bei der Maifeier bei Auf- und Abbau und im Ausschank. Auch sie waren von ihrem neuen Bier sichtlich angetan. Vorstandsvorsitzende Sandra Kunstwadl zeigte sich stolz und dankbar über das Engagement der Mitglieder. Ihr Dank galt allen voran Marco Tarantino, der in der für die Maifeier eigens gegründeten Maifeier GbR federführend für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnete.

Jetzt heißt es leider noch etwas warten auf den Urbock. Dieser wird in einer vorerst limitierten Auflage voraussichtlich ab dem 12. Mai im ausgewiesenen Getränkehandel erhältlich sein. Darüber hinaus wird es den Urbock dann in Oberschleißheim in den Neuen Bürgerstuben, im Fliegergarten am Flugplatz und in der Trattoria Pizzeria da Luigi beim Phönix im Ausschank geben. Alle genauen Daten und Verkaufsstellen sind über die Webseite der Remonte Bräu Schleißheim eG unter www.remonte-bräu.de zu finden.