Positives Jahresergebnis in schwierigen Zeiten – Remonte Bräu Schleißheim zog Bilanz

Positives Jahresergebnis in schwierigen Zeiten – Remonte Bräu Schleißheim zog Bilanz

Oberschleißheim. Am vergangenen Donnerstag fand die vierte jährliche Generalversammlung der Remonte Bräu Schleißheim eG statt. Nachdem die beiden letzten Versammlungen verzögert und dann auch nur digital durchgeführt werden konnten, freuten sich Aufsichtsrat und Vorstand der jungen Brauereigenossenschaft endlich ihre Mitglieder wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Fast 100 Mitglieder fanden den Weg in den Bürgersaal in Oberschleißheim, um sich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 zu informieren.

Geselligkeit hochgehalten

Trotz eines pandemiebedingt schwierigen Jahres ohne die für die Außenwirkung der Brauerei so wichtigen Veranstaltungen konnte man den Wert der Geselligkeit am Leben erhalten. Die monatlichen Stammtische wurden das ganze Jahr über durchgeführt und wurden selbst in der digitalen Variante gut besucht. Über regelmässige Newsletter und über die digitalen Kanäle wurden Mitglieder wie Interessierte über die Aktivitäten der Brauerei informiert. Über die Rampenverkäufe konnten sich die Mitglieder mit Remonte Urhell eindecken.

600er Marke bei den Mitgliedern durchbrochen

Als positives Signal darf das Mitgliederwachstum angesehen werden. In 2021 wurde die 600er Marke geknackt. Zum Jahresende 2021 verzeichnete Remonte Bräu 606 Mitglieder.

Auch im vierten Geschäftsjahr ein positives Ergebnis

Bemerkenswert ist auch das betriebswirtschaftliche Ergebnis. Zum vierten Mal in Folge konnte das Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Trotz eines starken Absatzrückgangs verzeichnet Remonte Bräu ein kleines Plus.

Andreas Preißer als Aufsichtsrat wiedergewählt

Bei der Wahl des Aufsichtsrats stellte sich der satzungs- und turnusmässig ausscheidende Andreas Preißer erneut zur Wahl und wurde einstimmig in den Aufsichtsrat wiedergewählt.

Auf geht’s in 2022!

Mit der wieder grandiosen Maifeier und den erfolgreichen Ausschank des Urbocks ist die Brauerei gut ins Jahr gestartet. Auf dem Oberschleißheimer Volksfest wird Remonte Bräu das Festbier stellen und auch auf dem Lohhofer Volksfest wird es Remonte Urhell im geplanten Biergarten im Ausschank geben. Der Termin für das eigene Brauereifest steht auch schon fest: Am 11. September lädt die Brauerei zum Brauereifest auf dem Bürgerplatz in Oberschleißheim ein. Über das Jahr sind auch wieder verschiedene Promoaktionen geplant. Endlich kann wieder durchgestartet werden!

Zum Abschluss der Generalversammlung ließ es sich Otto Bürger nicht nehmen einige Schriftstücke aus der Vergangenheit der Brauerei zu zitieren, die er als seit Jahrzehnten tätiger Ortschronist aufgetan hatte. Daraus war zu entnehmen, dass auch vor über 150 Jahren schon Qualität ein wichtiges Kriterium für den Erfolg der Brauerei war.